Tanzsportverein Böhlitz-Ehrenberg e.V.

Unsere Seite verwendet wegen dem Besucherzähler cookies von Strato / Livepage, die wir nicht abstellen können. 

 Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu.

 

 

Zumba im Tanzsportverein

 

 

Am Samstag, den 11. Juni 2016, fand in unserem Tanzsportverein eine neue Veranstaltung zum Thema Zumba statt. Es war ein erster Versuch, unseren Mitgliedern diesen trendigen Sport etwas näher zu bringen. Der Vorstand hatte dazu Katja, eine ausgebildete Zumba-Lehrerin, eingeladen und 10 Mitglieder unseres Vereins wollten sich die Möglichkeit nicht nehmen lassen und sich selbst ausprobieren.

Zumba ist eine relativ neue Tanzsportvariation, die in den 90er Jahren in Kolumbien von einem Tänzer und Choreografen entwickelt wurde und mittlerweile zu einem Markennamen geworden ist. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass beim Zumba lateinamerikanische Tänze mit Aerobic kombiniert werden. Bei regelmäßigem Training trägt Zumba wesentlich zur Erhöhung der Fitness bei, was auch von Sportwissenschaftlern bestätigt wird.

Dieser Herausforderung stellten sich die anwesenden Teilnehmer ohne zu wissen, was auf sie zukam, denn nach den ersten 10 Minuten dachten einigen schon ans Aufhören. Aber der Wille durchzuhalten war stärker und mit jeder Minute länger kam der Spaß an dieser Form des Tanzens. So verging die Zeit und schließlich waren fast 2 Stunden intensiven Fitnesstrainings wie im Fluge verstrichen und keiner dachte mehr an die ersten „Leiden“. Der Spaß an der neuen Form tänzerischer Bewegung in der Gemeinschaft zu lateinamerikanischen Rhythmen hatte am Ende gesiegt.

Das Fazit von allen Teilnehmer war einheitlich positiv. Wer also etwas mehr für seine Fitness tun möchte, ist diese Art unbedingt zu empfehlen. Eine Fortsetzung sollte unbedingt terminlich eingeordnet werden.

An dieser Stelle auch ein Dank an die Organisatoren.

 

 

 

                              

  

 

 

      website security

Top